Leitbild

 

Das Maria-Ward-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Privatschule in der Trägerschaft der Erzdiözese Bamberg und steht auch nichtkatholischen Schülerinnen offen. 

Im Geiste Mary Wards und auf der Basis des christlichen Menschenbildes ist uns eine möglichst individuelle Förderung unserer Schülerinnen wichtig, um nicht nur die fachlichen Kompetenzen herauszubilden, sondern auch die Entwicklung zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu fördern. Hierbei können die Werte Mary Wards ein Vorbild für unsere schulische Arbeit sein. Sie kann uns auch in der heutigen Zeit noch Impulse geben für den Mut, neue Wege zu beschreiten, für die Zielstrebigkeit, die eigenen Ideen zu verfolgen, für die Beharrlichkeit, pädagogische Ziele zugunsten der Jugend zu formulieren und für das Vertrauen in uns selbst. 

Da Schule immer auch ein Ort des sozialen Miteinanders darstellt, ist die Ausbildung sozialer Kompetenzen auf der Basis christlicher Werte ein wesentlicher Bestandteil unserer Erziehungsarbeit. Soziales Engagement wird durch Aktionen im Schulalltag konkret: Klassen haben z.B. ein Patenkind an unserer Partnerschule im Senegal und gestalten dafür eine Kuchenaktion in den Pausen,  andere Schülerinnen setzen sich als Tutorinnen, Schulsanitäterinnen oder AK-Helferinnen für ihre Mitschülerinnen ein und übernehmen damit Verantwortung füreinander. Als Gymnasium mit einem sozialwissenschaftliches Zweig fördern wir durch thematische orientierte Fahrten und Angebote, die Sensibilisierung für Geschichte und gesellschaftliche Themen. Wir bieten aber auch der künstlerisch-musischen Bildung einen großen Entfaltungsspielraum. Weiterhin pflegen wir Weltoffenheit und internationale Kontakte durch Austauschprogramme mit Schulen in verschiedenen Ländern (England, Spanien, Frankreich, Schweiz, La Réunion). 

Besonders wichtig ist uns eine wohlwollende und offene Zusammenarbeit von Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern, damit sich alle Mitglieder der Schulfamilie im Hause wohlfühlen können. 

Anton May, Schulleiter


Homepage-Management

Kontakt Homepage-Management

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mwgym